Startseite Historie Gegenwart Spielfeld Regeln
 
 
Empfehlungen 
 
Angelgeschichten<> brauchen mehr als nur grünen Rasen. sweetrabbits informiert über artgerechte Haltung und gesunde Ernährung für Kaninchen.
   
Wimbledon
  Die Entwicklung von Wimbledon
   
Wie ist das bedeutende Tennisturnier entstanden?

Grundsätzlich hat sich im Laufe der Zeit nur wenig an Wimbledon geändert. Die alten Traditionen sind auch das Markenzeichen dieses Turnieres und immer noch "very british".
 
   
 
Geschichte
 
Tennis der Vegangenheit1877 fanden die ersten Championchips statt. Es wurde auf dem Gelände an der Worple Road gespielt und vom All England Lawn Tennis and Croquet Club organisiert. Anfangs waren nur Männer zugelassen, erst ab 1884 wurde ein Extra-Wettbewerb für die Damen eingeführt. Ab 1910 durften auch Ausländer an diesem Turnier teilnehmen. Ab 1913 wurden das Damendoppel und Mixeddoppel in das Turnier aufgenommen. Nach der Einweihung des neuen Komplexes im Jahre 1922 an der Church Road entwickelte sich der neue Tenniskomplex zum Mekka des Tennissports. Seit dem können 14.000 erwartungsfrohe Zuschauer die Spiele ihrer Stars verfolgen.  
 
Tradition
 
Edrberren mit Sahne auch eine Tradition bei WimbledonTrotz seiner langen Geschichte konnte Wimbledon seinen alten vornehmen Charakter bewahren. Dies macht dieses Turnier zu einem Einzigartigen und hebt sich damit von den anderen Turnieren ab. So existiert noch die alte Regel, dass die Spielkleidung zu 90 Prozent weiß sein muss. Auch der traditionelle Verzehr von Erdbeeren mit Sahne ist immer noch beliebt, dies erleichtert auch die Spielunterbrechungen durch Regen, wie es auch in Wimbledon Tradition zu sein scheint. Auch der Ruhetag am ersten Sonntag des Turniers ist geblieben. Wimbledon wird immer durch das Spiel des Titelverteidigers eröffnet und findet auf dem Hauptplatz Centre Court statt.  
 
 
                 Impressum / Datenschutz    |     Kontakt